Die Technik


Die Technik verbrauchte auch eine Menge an Zeit. Erst einmal musste man genau wissen wie viele Häuser verbaut werden. Dann musste ich die Straßenlampen bestellen, sie bauen und anschließen. Hier gab es schon einige Schwierigkeiten, denn es ist nicht nur so, dass man einfach irgendwelche Lampen kauft und dann daraus ein leuchtendes Haus zaubert. Man muss überlegen welche Lampen man benutzen möchte und wie das Ganze aussehen soll. Die Lampen gibt es nämlich auch in verschiedenen Farben und Formen. Dann musste ich Löcher bohren um durch die Platte Strom durchzuführen und anschließend kam noch das anschließen untereinander. Um die Beleuchtung später separat schalten zu können mussten die Hausbeleuchtungen getrennt werden von den Straßenlaternen und den Flurlichtern sowie dem Schmiedefeuer.

Die Straßenlaternenauswahl ist riesig im Modellbau. So musste ich mir passende Laternen zu meiner Landschaft auswählen die nicht zu neu aber auch nicht zu altmodisch dargestellt werden. Ich lötete außerdem jede Platine die ich brauchte selbst. So entstanden die Platine zur Steuerung der Beleuchtung und die Platine zur Steuerung des Brandflackerns. Es gab auch Platinen die nicht gingen. So ist auch die letzte Platine für das Andreaskreuz defekt. Die Fehlersuche gestaltet sich als sehr aufwendig. Hinzu kam es das es das erste Mal war wo ich mich mit der Elektronik beschäftigte, was die Sache nicht unbedingt leichter machte