Mein fazit


Am Anfang meiner Jahresarbeit wusste ich weder welches Thema noch in welche Richtung ich gehen sollte. Dann jedoch kam mir dieses Thema und es machte unglaublich viel Spaß an dem Thema zu arbeiten. Über dieses Jahr habe ich jedoch auch gemerkt das ich hier und da mal an meine Grenzen stoße und einfach nicht mehr weiter machen wollte. Doch es musste ja weiter gehen und ich schaute wie ich jeweils eine Lösung finden konnte. Immer wieder ging es weiter und immer wieder war es wie ein aufstehen für mich. In den tiefen Phasen der Jahresarbeit habe ich viel Zeit verloren die es dann auch wieder galt aufzuholen. Am Ende wo alles fertig werden musste ging sogar einmal die Nacht drauf um fertig zu werden. Als Fazit hat mir alles in allem die Jahresarbeit wirklich viel Spaß bereitet und wenn ich mir das Projekt fertig jetzt anschaue dann muss ich sagen, dass sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt hat. Schade ist, dass man nicht wirklich sieht wie viel Arbeit in solch einem Projekt tatsächlich drin steckt. Was ich auf jeden Fall mitnehme aus der Arbeit ist die Geduld, denn diese braucht man auch im Leben. Besonders ist mir das beim Erstellen der Figuren aufgefallen, wo so manche Figur einfach mangels Geduld misslungen ist. Mich hat ein wenig geschockt wie teuer doch die Welt ist und wie viel Technik doch in so einem kleinen Diorama enthalten ist.